Berlin - Pergamon-Museum
Collection of Classical Antiquities, Museum of the Ancient Near East and Museum of Islamic Art. Monumental reconstructions of archaeological building ensembles - such as Pergamon Altar, Market Gate of Miletus and Ishtar Gate including the Processional Way of Babylon and Mshatta Façade.
Achämenidische Palastdekorationen, Pergamonmuseum Berlin
Achämenidische Palastdekorationen
Die Palastanlagen der Residenzstädte Susa und Persepolis zeichnen sich durch aufwendige Wanddekorationen aus, die als Beispiele einer entwickelten Hofkunst gelten können. Nach babylonischem Vorbild waren die Wände des Dareios-Palastes von Susa mit farbig glasierten Ziegelreliefs geschmückt. Es ist nicht gesichert, welche Wandflächen des Palastes mit seiner Audienzhalle (Apadana) Darstellungen des Zuges der in prächtige Gewänder gekleideten königlichen Gardesoldaten trugen. (Eine verkleinerte Rekonstruktion neben der Durchgangstür vermittelt einen Eindruck vom Dekorationsschema der zu einem langen Fries geordneten Soldaten). Die drei Reliefs aus Persepolis sind Teil einer figürlich gestalteten Manifestation der achämenidischen Reichsidee. Das Bildprogramm nimmt Bezug auf das Neujahrsfest (Noruz), an dem Vertreter aller Völker des Reiches teilnahmen. Zwei Relieffragmente von den Treppenwangen des Palastes zeigen Gabenbringer in medischer bzw. persi¬scher Tracht. Das dritte Relief stellt zwei bewaffnete Angehörige in fremdländischer Tracht dar, Vertreter der Gesandtschaft aus dem Lande Skudra (Thrakien).
Relief eines königlichen Gardesoldaten, Susa, aus dem Palast Dareios I. (521 -486 v. Chr.) grobkörnige Quarzkeramik, farbig glasiert.
Drei Reliefs mit Darstellungen von Gabenbringern sowie Kriegern, Persepolis, Palastterrasse Dareios l. (521-486 v. Chr.) bzw. Xerxes l. (485-465 v. Chr.) Kalkstein
Verkleinerte Rekonstruktion eines Zuges königlicher Gabenbringer, nach den Ziegelreliefs vom Dareios-Palast in Susa Keramik, glasiert
Achaemenid Palace Decoration
Palaces at Susa and Persepolis, the residential cities of the Achaemenid kings, are note-worthy for their elaborate wall decoration which can be considered exemplary of art at the royal court. The walls of Darius's palace at Susa were embellished with colorful reliefs made of glazed bricks on the Babylonian model. It is not certain which room (or rooms) of the palace with its audience hall (apadana) was decorated with representations of a procession of royal bodyguards, dressed in their splendid costumes. (A reconstruction on reduced scale beside the doorway to the next gallery gives visitors an Impression of how these figures were arranged in a long frieze.)
Three limestone reliefs from Persepolis are part of a figural manifestation of Achaemenid impertai aspirations. The decorative program refers to the festival of the New Year {Noruz) in which representatives of all peoples of the realm participated. Two of these
fragments which come from the facings of stairways in the palace show men bearing gifts. The clothing of the man carrying the lamb identifies him äs a Mede while the other gift-bearer wears garments typical of the Persians. The third relief depicts two men with
shields and spears, Their distinctive costume identifies them äs members of an entourage from the Jand of Skudra (Thrace).
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